EIM News

Fields-Medaillenträger zu Besuch an der Uni Paderborn

|  EIM-Nachrichten

Unsere diesjährige Weierstraß-Vorlesung hält Prof. Dr. ‌Alessio Figalli von der ETH Zürich zum Thema "Beyond Boundaries: Recent Advances in the Obstacle Problem". Figalli wurde 2018 die Fields-Medaille verliehen. Sie ist die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Mathematik und hat ein vergleichbares Renommee wie der Nobelpreis, den es in dieser Disziplin nicht gibt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung am Freitag, 26. April, um 16 Uhr im Hörsaal O1 teilzunehmen.

Die Veranstaltungsreihe von unserem Institut für Mathematik ist nach Karl Weierstraß benannt, der 1834 sein Abitur am Paderborner Gymnasium Theodorianum als bester Absolvent gemacht hat. Weierstraß zählt zu den bedeutendsten Mathematikern des 19. Jahrhunderts und gilt unter anderem als Begründer der modernen Analysis.

Die seit 2011 jährlich stattfindende Vorlesung besteht aus einem Festvortrag und einem einführenden historischen Vortrag. Letzterer wird in diesem Jahr von Prof. Dr. Tilman Sauer von derJohannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema "Einstein and pure compass geometry" gehalten.

Weitere Informationen gibt es auf: go.upb.de/Weierstrass

Alessio Figalli (ETH Zürich - Giulia Marthaler)